Jean-Paul-Rundweg Leben und Werk
Anekdoten
Jean-Paul-Links

Startseite
Arbeitskreis Stadtgeschichte
Jean Paul Stätten und Museen
Schwarzenbach/Saale
Sponsoren

 



Jean-Paul-Rundweg --> Station 2 - Pfarrhof

 

Die Berufung auf die wichtige und gut dotierte Pfarrei in Schwarzenbach brachte für Jean Pauls Vater Ansehen und Auskommen mit sich. Als Pfarrherr war er Seelsorger, Lehensherr und Inhaber eines Wirtschaftsbetriebes. Leider starb er nach drei Jahren im Amt. Die Familie musste den Pfarrhof räumen.
Ein Türriegel mit den eingeschnitzten Initialen J.P.F.R. ist noch heute im Pfarrhaus zu sehen.

“Schwarzenbach an der Saale
hatte freilich viel - einen Pfarrer und einen Kaplan - einen Rektor und einen Kantor - ein Pfarrhaus voll kleiner und zwei großer Stuben - diesem gegenüber zwei große Brücken mit der dazugehörigen Saale - und gleich daneben das Schulhaus so groß (wohl größer) wie das ganze Joditzer Pfarrhaus - und unter den Häusern noch ein Rathaus, nicht einmal gerechnet das lange leere Schloß.”

Jean Paul, Selberlebensbeschreibung

 

 

Zur Homepage der Stadt Schwarzenbach/Saale
       
Kontakt Impressum Sitemap