Jean-Paul-Rundweg Leben und Werk
Anekdoten
Jean-Paul-Links

Startseite
Arbeitskreis Stadtgeschichte
Jean Paul Stätten und Museen
Schwarzenbach/Saale
Sponsoren

 



Jean-Paul-Rundweg --> Station 3 - St. Gumbertus - Kirche

 

Das Patrozinium der 1322 erstmals erwähnten Pfarrei weist in die Zeit vor 1000, die fränkische Zeit. Als größte Pfarrei des südlichen Regnitzlandes, hart an der Grenze zum historischen Egerland gelegen, besaß sie eine ausgeprägte eigene Tradition.
Hier empfand Jean Paul am Konfirmationstag nach dem Abendmahl “eine unbeschränkte, von keinem Flecken getrübte sanfte Liebe” für alle Menschen. In dieser Kirche las er aber auch einmal, auf dem Bauche liegend, den “Robinson Crusoe”, während sein Vater predigte.

 

 

Zur Homepage der Stadt Schwarzenbach/Saale
       
Kontakt Impressum Sitemap