Jean-Paul-Rundweg Leben und Werk
Anekdoten
Jean-Paul-Links

Startseite
Arbeitskreis Stadtgeschichte
Jean Paul Stätten und Museen
Schwarzenbach/Saale
Sponsoren

 



Jean-Paul-Rundweg --> Station 4 - Grabstein Johann Christian Christoph Richters

 


Der Vater Jean Pauls starb am 25. April 1779 im Alter von 51 Jahren. Sein Tod stürzte die Familie in große Armut.
Er hinterließ seine Frau Rosine und fünf minderjährige Söhne. Der künstlerisch und musikalisch sehr begabte Jean Paul konnte dank der Unterstützung seines Hofer Großvaters Kuhn das dortige Gymnasium besuchen. Es trägt heute seinen Namen.
Vom Grab des Vaters ist lediglich dieser Stein erhalten geblieben. Die Inschrift im Stil der Zeit schildert ausführlich seinen beruflichen Werdegang und seine familiären Verhältnisse.


 

 

Zur Homepage der Stadt Schwarzenbach/Saale
       
Kontakt Impressum Sitemap