Jean-Paul-Rundweg Leben und Werk
Anekdoten
Jean-Paul-Links

Startseite
Arbeitskreis Stadtgeschichte
Jean Paul Stätten und Museen
Schwarzenbach/Saale
Sponsoren

 



Jean-Paul-Rundweg --> Station 8 - Kaplanei

 

Die ehemalige 2. Pfarrstelle, früher auch Diakonat oder Kaplanei genannt, war eine Stiftung der Herren von Hirschberg, der ersten bekannten Besitzer Schwarzenbachs.
In Jean Pauls Jugendjahren wohnte in diesem Haus Kaplan Johann Samuel Völkel, der ihn nicht nur in Philosophie, Geographie und im Schachspiel unterrichtete. Jean Paul dankte ihm später für “seine Anleitung zum deutschen Stil”. Völkel beeinflusste auch maßgeblich die Entwicklung von Jean Pauls Denken in Richtung der Aufklärung.

“Diese Stunden des Kaplans setzt
ich endlich auf ein Schachspiel und sie wurden verspielt, weil – nicht gespielt wurde. Zuweilen nämlich beschloß der Kaplan den geographischen Unterricht mit einem im Schach; mein liebstes Spiel bis noch jetzt, ob ich gleich darin wie in jedem andern der Anfänger geblieben, als der ich gleich anfangs aufgetreten. Da ich nun einmal die Stunde ungeachtet der Kopfschmerzen besuchte, weil mir ein Schach versprochen war; und da dasselbe aus Vergessen nicht kam: so kam ich auch niemals mehr wieder.”
Jean Paul, Selberlebensbeschreibung

 

 

Zur Homepage der Stadt Schwarzenbach/Saale
       
Kontakt Impressum Sitemap