Jean-Paul-Rundweg Leben und Werk
Anekdoten
Jean-Paul-Links

Startseite
Arbeitskreis Stadtgeschichte
Jean Paul Stätten und Museen
Schwarzenbach/Saale
Sponsoren

 



Jean-Paul-Rundweg --> Station 9 - Gasthof zur Sonne

 

Das “Hotel Jean-Paul” - mit Gasthof zur Sonne - ist der letzte der ehemals drei alten Gasthöfe der Stadt. Schon um 1500 wurden hier Reisende beherbergt und in Stallungen Pferde für Vorspanndienste bereit gehalten. Wegen der Neuigkeiten, die die Fremden mitbrachten, waren Gasthöfe auch geschätzte Nachrichtenbörsen für die Einheimischen.
Jean Paul liebte Gastlichkeit, Geselligkeit und gutes Essen und Trinken. Sein inniges Verhältnis zum Bier ist bekannt.


Der Platz vor dem Gasthof zur Sonne war um 1900 mit
großen Bäumen bestanden. (Postkartenmotiv)


 

 

Zur Homepage der Stadt Schwarzenbach/Saale
       
Kontakt Impressum Sitemap